Eure beruflichen Vorstellungen


Ein wichtiges Thema der zweiten Befragung waren eure Pläne für die Zukunft. Dabei haben uns vor allem auch eure Vorstellungen von eurem zukünftigen Beruf interessiert. Wir haben euch gefragt, inwieweit bestimmte Kriterien für euch wichtig sind.

alt

Wie ihr in der Abbildung sehen könnt, ist ein hohes Einkommen ein wichtiger Punkt für euch. Fast 90% von euch ist der Meinung, dass ein hohes Einkommen wichtig ist.

Für viele von euch ist es außerdem wichtig, dass ihr in eurem Beruf auch Menschen helfen könnt. Nur für knapp ein Viertel von euch ist dieser Aspekt nicht entscheidend.

Die Mehrheit von euch möchte in seinem zukünftigen Beruf außerdem nachdenken und Probleme lösen. Fast 80% sind der Meinung, dass das ein wesentlicher Bestandteil des Berufs sein soll.

Fast alle von euch wünschen sich von eurem zukünftigen Beruf ein niedriges Risiko von Arbeitslosigkeit. Nur 10% meinen, dass  das kein wichtiges Kriterium für den Beruf ist.

Kreativität im zukünftigen Beruf ist für viele von euch ein wichtiger Bestandteil. Zwei Drittel von euch möchte später gerne kreativ arbeiten.


yes-deutschland.de

MZES

Universität Mannheim